Thermenurlaub Ungarn, Slowenien, Kroatien und Österreich

Bad Radkersburg Therme: Merlini dienstfrei gestellt

Erst im März dieses Jahres hatte Peter Merlini – als Geschäftsführer der Parktherme Bad Radkersburg, ein Konzept für eine 22 Millionen Euro umfassende Neugestaltung des Bades der Therme Bad Radkersburg präsentiert. Nur eine Woche später wurde Merlini (Bürgerliste Bad Radkersburg BBR) nach den Gemeinderatswahlen als Bürgermeister von ÖVP-Spitzenkandidat Josef Sommer abgelöst. Jetzt setzte der Gemeinderat den Ex-Bürgermeister von Bad Radkersburg auch noch als Geschäftsführer der Parktherme Bad Radkersburg und zahlreicher anderer gemeindeeigener Gesellschaften ab. Der bei der Abstimmung anwesende Merlini, der erst im November vergangenen Jahres seinen Rücktritt als Obmann des Regionalverbandes Steirisches Thermenland bekannt gab, wird bis auf weiteres dienstfrei gestellt.

Der Beschluss von ÖVP und Grüne kam, laut ORF Steiermark, für Merlini überraschend: „Ich kenne keine Begründung. Ich kenne nur das Faktum, und ich kommentiere jetzt auch keine Vermutungen. Ich nehme das so zur Kenntnis“, so der Politiker, der in den vergangenen Jahren die positive Entwicklung der Tourismusregion Südsteiermark vorangetrieben hat wie kaum ein anderer. Der Geschäftsführervertrag, der sowohl für die Bad Radkersburger Beteiligungsgesellschaft – die Muttergesellschaft, die zu 100 Prozent der Gemeinde gehört – als auch für die Parktherme, das Gründer- und Dienstleistungszentrum , die Elektrizitätswerke und das Kulturzentrum gilt, wäre regulär erst Ende 2011 ausgelaufen.

Therme Bad Radkersburg Thermenland Steiermark

ÖVP-Gemeinderatsmitglied Patrick Sax wird vorerst die Ämter von Merlini übernehmen. Als erfahrener Betriebswirt und ehemaliger Aufsichtsrat der Gesellschaft sei er mit der Struktur vertraut, so Bürgermeister Sommer, der bis Ende 2008 selber Geschäftsführer der Bad Radkersburg Therme war. Auf lange Sicht wird die Geschäftsführung der unterschiedlichen Gesellschaften allerdings auf mehrere Personen verteilt. Vorher werde, laut Sommer, eine Statuserhebung die Gesellschaften auf Finanzierbarkeit und Wirtschaftlichkeit prüfen. Wahrscheinlich ist, dass Bad Radkersburg dann nicht mehr alle Gesellschaften alleine weiterführt, sondern sich finanzstarke Partner an die Seite holt.

Parktherme Bad Radkersburg NEU

Gleichzeitig mit dem Absetzen Merlinis erreichte der Gemeinderat von Bad Radkersburg durch einen neuen Grundsatzbeschluss, dass der Ausbau der Parktherme noch einmal überarbeitet wird. Denn nach Merlinis Konzept kurz vor seiner Abwahl sollte die Therme – zusätzlich zur Modernisierung der Sauna, des Außenbereichs und der Liegeräume – durch ein naturnahes „Biohotel“ bereichert werden, um einen Wellnessurlaub in Bad Radkersburg noch attraktiver zu machen. Doch laut ÖVP ist das Bettenangebot in der Region Südsteiermark so gut, dass gerade diese Investition hinterfragt werden muss.

Auch die SPÖ forderte nun, das Projekt „ Bad Radkersburg Therme und Thermenhotel“ transparenter darzustellen, um dem Gemeinderat mehr Informationen nicht nur über das Bauausmaß, sondern auch über die Kosten zu liefern. Denn vorerst sollte, nach den Plänen Merlinis, die Thermengesellschaft den Umbau selbst finanzieren und dabei auf Landeshilfen hoffen.

Die Thermenbesucher dürfen also gespannt sein, welche der angedachten Neuerungen es nun in der Therme Bad Radkersburg letztendlich wirklich geben wird. Fest steht allerdings, dass die Parktherme weiterhin attraktiv bleiben muss, um sich gegen die Konkurrenten aus Bad Gleichenberg, Loipersdorf, Bad Waltersdorf, Bad Blumau und Sebersdorf zu behaupten. Denn auch die anderen steirischen Thermenstandorte investieren teils kräftig in neue Wellness- und Fun-Bereiche. Bis Ende August 2010 wird der Badespaß beim Thermenurlaub in Bad Radkersburg aber auf keinen Fall durch Bauarbeiten gestört werden. Und auch anschließen sind nur minimale Einschränkungen im Badebetrieb der Parktherme vorgesehen.

Sie interessieren sich für:

Wir informieren Sie regelmäßig!

Jetzt Angebot holen!