Thermenurlaub Ungarn, Slowenien, Kroatien und Österreich

Thermenhof Loipersdorf Familienurlaub

Unser entspannter Familienurlaub im kinderfreundlichen Thermenhof in Loipersdorf im Thermenland Steiermark war ein Volltreffer! Endlich einmal wieder in die unberührte Natur und den ganzen Tag nur wandern, Rad fahren und die Landschaft genießen – seit wir in der Stadt leben, merke ich immer wieder aufs Neue, wie sehr ich das ländliche Idyll und die Ruhe vermisse! Unsere drei „kleine Damen“ sehen das natürlich ganz anders. Die wollen am liebsten jeden Tag etwas Neues erleben und hassen lange Fußmärsche. Was lag also näher, als unseren diesjährigen Familienurlaub im ****Hotel Thermenhof im schönen Loipersdorf zu verbringen.  Denn das hübsche Land-Hotel liegt zwar mitten in der Natur, die Therme Loipersdorf (ca. 1 km) und andere Thermalbäder des Thermenlandes Steiermark und des benachbarten Burgenlandes sind aber ebenso schnell zu erreichen wie zahlreiche weitere Attraktionen in der Steiermark und dem Burgenland.

Loipersdorf Thermenhotel Thermenhof Familie Puchas

Ihr Thermenhotel in Loipersdorf finden

Die Prospekte vom Thermenhof in Loipersdorf hatten nicht zu viel versprochen: Das kleine Hotel mit seinen hellen Farben und vielen Holzelementen vermittelt schon bei der Ankunft eine angenehme Atmosphäre. Gleiches gilt für die Besitzer der Familie Puchas und das Personal, die uns sofort freundlichen empfangen und sich liebevoll um unsere Jüngste gekümmert haben, die von der Fahrt doch etwas aufgedreht war. Außerdem gaben sie uns direkt viel Informationsmaterial für Loipersdorf mit an die Hand, damit wir in Ruhe unser Programm für die nächste Woche planen konnten.

Wir hatten uns für eine Ferienwohnung mit zwei Schlafzimmern (… mit Bioholzmöbeln) und großem Wohn-Balkon entschieden. Neben den geräumigen und sehr sauberen Zimmern gehört auch eine Küche dazu, die wir manchmal nutzten, wenn wir nicht gerade in einer der traditionellen Buschenschanken in und um Loipersdorf zu Abend gegessen haben. Morgens konnten wir, wie die anderen Hotelgäste, an das ausgezeichnete Frühstücksbuffet gehen. So gut und gesund habe ich wirklich schon lange nicht gegessen! Und sowohl Aufschnitt, Marmelade und Brot als auch Obst und Eier kamen von kleinen Bauernhöfen aus der Region rund um Loipersdorf. Für die Kinder gab es sogar ein extra Buffet, was unsere Drei super fanden.

Bereits am Tag unserer Ankunft besuchten wir die Therme Loipersdorf, ein wirkliches Schmuckstück mit spannender Wasserrutsche und Wildbach für die Kleinen. Meine Frau und ich ließen es uns im Schaffelbad so richtig gut gehen, das zwar nicht im Eintrittspreis enthalten ist, aber dafür mit Kneippbecken, Felsenbad und Seepavillon alles bietet, was man sich von einem entspannenden Wellnessurlaubverspricht. Und das Beste: Da hier Kinder unter 16 Jahren keinen Zutritt haben, ist es absolut ruhig in der Therme Loipersdorf und angenehm.

Familienurlaub im Thermenland Steiermark

Während ich die nächsten beiden Tage für lange Spaziergänge und Wanderungen durch die wunderschöne Hügellandschaft Loipersdorf nutze, besuchten die anderen ein nahe gelegenes Freibad und die Familientherme von Stegersbach, die auch nur 24 Kilometer vom Familienhotel Thermenhof entfernt liegt. Dort gab es vom Thermenhof aus sogar eine Ermäßigung für Gäste des Hotels. Obwohl unsere Kinder auch am liebsten noch die Therme Bad Blumau ausgetestet hätten, sind wir da aber nicht gewesen. Denn dort ist zwar ein rundum entspannender Wellnessurlaub möglich, aber gerade für Kinder wird nicht so viele angeboten. (In Stegersbach betreiben die Puchas’s das Thermenhotel Puchasplus direkt an der Therme)

Therme Loipersdorf – Wohlfühlurlaub und Wellness

Die Wanderwege um Loipersdorf sind wirklich ideal für Ausflüge in die Umgebung. Sie sind sehr gut gekennzeichnet und auch für Kinder – die nicht so lauf-faul sind wie meine – bestens geeignet. Einmal konnte ich den Rest meiner Familie immerhin von einer Fahrradtour überzeugen. Gepflegte, kostenlose Räder kann man sogar direkt beim Thermenhof in Loipersdorf ausleihen. Neben dem Besuch der Thermen war für die Kinder der Ausflug zum Schloss Herberstein ein besonderes Highlight. Der dortige Tierpark mit Löwen, Kängurus und Affen hat die Drei sehr fasziniert. Aber auch das herrschaftliche Schloss selber kam bei ihnen gut an.

Unser allgemeines Fazit über den Thermenhof, die Region sowie die Therme Loipersdorf:  Einfach ideal für einen Familienurlaub!

Sie interessieren sich für:

Wir informieren Sie regelmäßig!

Jetzt Angebot holen!