Thermenurlaub Ungarn, Slowenien, Kroatien und Österreich

Feldbach

Im Südosten des Thermenlandes Steiermark liegt die Hauptstadt Feldbach des gleichnamigen Bezirkes. In der Nähe liegt das Raabtal, durch den die Raab fließt. Der Stadt wird Aktivität durch die etwa 4.700 Einwohner vermittelt, die auf einer Fläche von ungefähr 3,2 Quadratkilometer leben. Den Gästen von Feldbach präsentiert sich eine Stadt, die einige spannende Sehenswürdigkeiten besitzt und die sehr aufgeschlossen ist. So sollte der Weg in den Feldbacher Tabor führen, wo das Handwerksmuseum und auch das historische Museum zu sehen sind. Errichtet wurde das Gebäude, das als Hexenkeller bekannt ist, im Jahr 1474. Etwa 200 Jahre später fand der berühmte Feldbacher Hexenprozess statt. Zwischen den Verhandlungsterminen erfolgte die Einkerkerung in eben diesem Gebäude. Zu den weiteren sehenswerten Gebäuden gehören die alte Pfarrkirche, die Pfarrkirche des Heiligen Leonhard sowie die Villa Hold. Diese zeichnet sich durch den neugotischen Stil aus, indem sie erschaffen wurde.

Natürlich gibt es auch in Feldbach ein Wahrzeichen, bei dem es sich um den Steinernen Metzen handelt. Es wird angenommen, dass dieses aus der Zeit um die Jahre zwischen 1450 und 1500 stammt. Sogar einige Sagen ranken sich um dieses Bauwerk, die jedoch nicht genauer belegt werden konnten. Dieser Metzen stellte einen Getreidemaßstein dar und wurde einst zum Messen genommen. Mit dessen Hilfe wurden unter anderem Schaffeln geeicht. Bedeutung hatte dieser Metzen sogar für den gesamten Bezirk des Landgerichts. In den Reigen der weiteren Sehenswürdigkeiten in Feldbach reihen sich das im 17. Jahrhundert errichtete Grazer Tor und die Mariensäule ein. Diese wurde im 18. Jahrhundert erbaut und, nachdem sie gegen Ende des zweiten Weltkrieges zerstört wurde, vier Jahre später wieder aufgebaut. Zudem lädt das Zentrum von Feldbach zu einem abwechslungsreichen Angebot von Veranstaltungen ein.

Bezirkshauptstadt Feldbach

Ein besonderes Highlight können die Gäste in der Nähe von Feldbach im schönen Edelsbach besuchen. Es gibt dort einen Bienengarten, der eine Größe von 2.000 Quadratmetern besitzt. Den Besuchern wird hier das geheimnisvolle Leben der Bienen eröffnet, dass ja sehr stark von der Arbeit betont wird. Zum Abschluss des Aufenthaltes kann eine Stippvisite im Honigladen erfolgen, um eines der köstlichen Produkte als Andenken mitzunehmen. Jedes Jahr erfreuen sich zahlreiche Gäste, unter anderem auch aus den Thermen der Steiermark, wenn die Sommerfestspiele stattfinden. Hier können Veranstaltungen mit klassischer Musik ebenso wie das Kabarett besucht werden. Der Veranstaltungszeitraum ist von Ende Juni bis Anfang Juli.

Neben den vielen schönen Sehenswürdigkeiten kommt der sportliche Antrieb natürlich auch nicht zu kurz. So lädt schon in den Wintermonaten die Kunsteisbahn zum Spaß des Schlittschuhlaufens ein. Und im Sommer lässt die Vielfalt auch keine Langeweile aufkommen. Wandern und Radfahren sind gute Möglichkeiten für den Sport in und rund um Feldbach. Zudem locken unter anderem Beachvolleyball, Tischtennis oder auch die Schwimmanlagen die Gäste und die einheimische Bevölkerung an. Doch Feldbach verzaubert die Menschen noch auf eine andere Weise. Schließlich befinden sich hier viele Parks und Gärten, die der Stadt eine zusätzliche Idylle verleihen. Nicht umsonst hat die Stadt inzwischen den Beinamen der Gartenstadt erhalten. Dies wird den Gästen den Aufenthalt um ein weiteres Vielfaches erheblich bereichern.

Sie interessieren sich für:

Wir informieren Sie regelmäßig!

Jetzt Angebot holen!