Thermenurlaub Ungarn, Slowenien, Kroatien und Österreich

Bad Gleichenberg

Das südöstliche Hügelland der Steiermark gibt der Gemeinde Bad Gleichenberg einen besonderen Charme. Dabei ist die Gemeinde eigentlich recht jung, da sie durch einen Zusammenschluss im Jahr 1968 entstand. Auf einer Fläche von 13,7 Quadratkilometern verleihen die Ortschaften Bad Gleichenberg, Gleichenberg Dorf und Klausen der Gemeinde ein interessantes Bild. Zudem wird hier der als Kurort anerkannten Gemeinde Leben durch das Zuhause von knapp 2.200 Menschen eingehaucht. Und diese zeigen den Gästen gern, welche Vielfalt ihre Ortschaft im Thermenland Steiermark besitzt. Besonders geschätzt werden hier noch die Bräuche der Region des Thermenlandes Steiermark . Auch hat das Handwerk eine lange Tradition und ist noch heute von Bedeutung.

Schon seit der Römerzeit ist die Wirkungsweise der Heilquellen der Gemeinde Bad Gleichenberg bekannt und so haben sich diese immer weiter entwickelt, so unter anderem auch im Zeitalter der Biedermeier. Daher ließ dann auch die Entwicklung zum Kurort nicht lange auf sich warten und nahm im 19. Jahrhundert ihren Anfang. Mit der Therme von Bad Gleichenberg präsentiert sich hier ein Kurort, der als solcher über eine Tradition von 175 Jahren verfügt. Er war einer der ersten Kurorte von Österreich, der existierte. Infolge seiner Aufgaben für Gäste, die Erholung suchen, gibt es natürlich auch einen Kurpark. Dieser Landschaftsgarten hat die Größe von 20 Hektar und stellt eine der schönsten Oasen von Österreich dar, in der das Erholen Trumpf ist.

Thermenland Steiermark mit Bad Gleichenberg

Außerdem warten hier noch Erlebnisse der ganz besonderen Art auf die Gäste, verläuft doch im Thermenland Steiermark die Schlösserstrasse. Im Rahmen einer Fahrt entlang dieser Straße können 18 Burgen und Schlösser bestaunt und besucht werden. Der Weg sollte so zum Schloss Herberstein führen, zudem ein Tier- und Naturpark gehört. Dieses Schloss zeichnet sich dadurch aus, dass sich hier in der Architektur verschiedene Epochen wieder finden lassen. Während des Wellnessurlaubs darf natürlich auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen. Dieser wird den Gästen in den Haubenlokalen und den Buschenschanken in Bad Gleichenberg und in der Umgebung geboten. Als kulinarisches Highlight hat sich hier zum einen das Steirische Kürbiskernöl herausgebildet. Natürlich wird auch gern mal ein köstlicher Tropfen der Weine aus dem Thermenland Steiermark geschätzt. Anschließend lockt wieder die Erlebniswelt der Region mit ihrem abwechslungsreichen Programm.

Eine sportliche Betätigung der Extra-Klasse findet sich in der Gemeinde mit einem 9-Loch Golfplatz. Hier wartet die Spannung während der Monate März bis November. Doch auch die Freunde des Wanders finden hier ganz besondere Erlebnisse vor, wie das Wandern mit der Gleichenberger Bahn zeigt. Mit dieser kann Gnas angesteuert werden, dass sich gut als Ausgangsziel für Ausflüge in die weitere Region macht.

Kur und Wellnessurlaub in Bad Gleichenberg:

Weitere interessante Erlebnisse bietet der Dinosaurier Park Styrassic Park. In diesem Park erwarten die Gäste 60 Dinosaurier. Diese wurden richtig originalgetreu nachgebaut. Oft werden besondere Aktionen durchgeführt, wie beispielsweise der Aufenthalt in einem romantischen Baumhotel. Wie in allen Regionen vom Thermenland Steiermark ist auch der Wellnessurlaub in Bad Gleichenberg ein besonderes Erlebnis für alle fünf Sinne.

Anreise nach Bad Gleichenberg: Routenplaner nach Bad Gleichenberg

Sie interessieren sich für:

Wir informieren Sie regelmäßig!

Jetzt Angebot holen!