Thermenurlaub Ungarn, Slowenien, Kroatien und Österreich

Urlaub im Hotel Rogner Bad Blumau

Die Ankunft in der Therme Blumau ist nicht bloß der Auftakt zu einem wunderbar erholsamen Wellnessurlaub – sie ist der Startschuss zu einer verblüffenden Entdeckungsreise für Jung und Alt.

Wellness im Rogner Bad Blumau

Schon wenn man sich der Anlage im Oststeirischen Hügelland nähert, fühlt man sich an ein Märchenschloss erinnert: Die goldene Kuppel des Stammhauses funkelt in der Sonne und die bunten, teilweise in der Erde versteckten Häuser wechseln sich in verschiedensten Formen mit dem herzhaften Grün seiner bepflanzten Dächer ab.

Nach einem erfrischenden Ananas-Begrüßungsdrink führt der mit Mosaik- und Edelsteinen verzierte Gang, der am Rand in eine Wellenform übergeht, in das Kunsthaus. Das Doppelzimmer ist komfortabel mit Sessel, Couchtisch, Minibar und Schränken ausgestattet; ein Blick ins Bad spiegelt die phantasievolle Außengestaltung des Kunsthauses wider. Bademantel, -tasche, -schuhe und Handtücher stehen schon bereit und warten nur darauf, durch die verzweigten Gänge und Winkel des unterirdischen Areals in die gewaltige Thermenlandschaft zu kommen.

Die Therme Blumau im Thermenland Steiermark selbst bietet für jeden Geschmack etwas: Ruhige Innenbecken mit zwei kleinen Whirlpools und einem Kaltbecken, ein eigener Kinderbereich, die beiden Außenbecken mit Sprudel- und Wellenbad und massenhaft kuschelige Plätze zum Ausruhen, Entspannen und Seele-baumeln-lassen. Ein wahres Highlight ist natürlich der neu angelegte Vulkania-Bereich. Das Außenbecken mit seinen Massagesprudeln ist die ideale Vorbereitung auf die wohltuende Entspannung, die im Vulkania-Heilsee bei ca. 38°C wartet. Während diese Temperatur im Winter im gesamten Heilsee herrscht, ist dieser im Sommer in zwei Bereiche geteilt: So kann man bei wohlig-angenehmen 38°C auf Luftschlangen dahintreiben oder im 28°C kühlen Bereich seine Kreise ziehen.

Ein Rundumblick zeigt uns den imposanten künstlichen Vulkan neben dem Vulkania-Heilsee, eine riesige Wiese mit Liegen unter Karibik-Schirmchen, kuschelige Baldachine, gemütliche Hängematten, Liegeschaukeln, einem Spiele-Park für Boccia oder Tischtennis, ein kleines Cafe unter freiem Himmel und natürlich die spektakuläre Kulisse der Therme selbst.

Erholung im Rogner Bad Blumau

Auch der Saunabereich kann sich sehen lassen: Während mittig ein Massagebecken angebracht ist, kann man von der Finnischer Sauna über die Bio-Kräutersauna zur Infrarotkabine rundum wechseln oder ins eiskalte Becken im Freien hüpfen. Der von der Thermalwelt abgetrennte Saunabereich wird um eine FKK-Wiese ergänzt, welche über einen Steg zu erreichen ist.

Doch halt – hier ein Steg, da ein Wässerchen, vorbei an diesem Kräuter- und jenem Rosengarten, schon geht’s um die nächste Ecke, in den dahinterliegenden Winkel, die enge Wendeltreppe hinauf – und man steht auf einem anderen Türmchen mit neuer Aussicht und blickt auf eine Yoga-Gruppe hinunter, welche inmitten der Hotelanlage ihren Übungen nachgeht. Lust darauf? Das SPA- und Wellnessprogramm der Therme in Bad Blumau Rogner lässt keine Wünsche offen. Ich habe mir beispielsweise eine Thalasso-Packung mit Meersalz-Ganzkörperpeeling gegönnt. Das angenehme 20-Minuten-Bad in diesen Meeresalgen hat meine von Natur aus sehr strapazierte und trockene Haut so zart und weich gemacht, dass ich sie kaum wiedererkenne! Sehr zu empfehlen ist auch das Angebot „Buchen Sie Zeit“: Dabei geht ein Masseur/eine Masseurin nach einem gemeinsamen Gespräch gezielt für die Dauer der gebuchten Zeit (30, 60 oder 90 Minuten) auf Ihre Wünsche und Problemzonen ein und Sie können sich aufs „Durchgeknetet-werden“ freuen. Die Entspannung stellt sich dabei ganz von selbst ein!

Kulinarisch kommen die Besucher der im Rogner Bad Blumau voll auf ihre Kosten. Als Hotelgast kann man das Frühstück sogar bequem im Bademantel genießen, was den Vorteil hat, dass man schon vor dem Zuschlagen am reichhaltigen Buffet kräftige Züge im warmen Nass machen kann. Abends verlockt das herrlich aufgetischte Buffet mit Vorspeisenvariationen, Salaten, hausgemachtem Gebäck, Suppen, (vegetarischen) Hauptspeisen und Beilagen und einem abrundenden Nachspeisenbuffet, sodass die Essenswahl schon schwerfällt. Bei freundlicher Bedienung und entspannter Atmosphäre ist das Schlemmern ein Genuss – und auch der Digestiv in der Bar schmeckt hervorragend, wenn Live-Musik spielt und die Türe zur Terrasse der Thermalanlage offen ist, sodass man die knisternden Feuerstellen bewundern kann und ins Träumen gerät.

Eine zu träumerische Beschreibung, finden Sie? Nun, ich kann nur eines sagen: Der Aufenthalt in der Therme in Bad Blumau war traumhaft schön, und bin ich froh, dass ich ausnahmsweise einmal nicht geträumt habe.

Sie interessieren sich für:

Wir informieren Sie regelmäßig!

Jetzt Angebot holen!