Thermenurlaub Ungarn, Slowenien, Kroatien und Österreich

Badetag im Warmbad Villach

kaerntentherme-02

Vor 38 Jahren besuchten wir anläßlich eines Kurzurlaubes in Villach das Thermalbad im Kurzentrum der Therme in Warmbad. Letzten Sonntag war dann für einen „Nachbesuch“ das passende (heiße) Wetter gemeldet und so ging es fast staufrei über die A10 nach Kärnten! Warmbad Villach verfügt ja über einen eigene Autobahnanbindung (Richtung Udine – weiter Beschilderung …) und so erreichten wir das Thermenresort wo auch die neue Kärnten Therme situiert ist in einer guten Stunde gegen Mittag. Zuerst genossen wir im ***** Hotel Warmbaderhof auf der Terrasse den sonntäglichen Brunch – um wohlfeile EUR 30,- gab es eingeleitet von einem Glas Prosecco ein opulentes Vorspeisenbuffet, etliche Suppen und eine exquisite Auswahl an Grillgerichten frisch zubereitet am Gartengrill sowie ein sehr schönes Dessertbuffet!

Haben Sie jetzt auch Lust bekommen auf einen Besuch im Warmbad Villach?

Das Kurzentrum das sich gleich neben dem Hotel Warmbaderhof befindet bietet den Kurgästen eine breite Auswahl an Anwendungen, das Thermalurquellbecken befindet sich (teilweise behindertengerecht – lediglich ein Pool ist nur über einige Treppenstufen zugänglich) neben dem Receptionsbereich und verfügt über moderne Umkleidemöglichkeiten, verfügbar sind auch 3 Kabinen die für Rollstuhlfahrer vorgesehen sind und teilw. über eine eigene Dusche verfügen!  Die Halle mit dem Thermalpool (ca. 29 – 30 Grad Wassertemperatur) gefällt nach fast 40 Jahren immer noch bestens und ist in einem sehr guten Zustand. Einzigartig ist der Beckenboden – er ist mit einer dicken Schicht sehr kleinen runden Steinen bedeckt, hier sprudelt das Thermalwasser direkt aus der Quelle empor! Das Thermalwasser ist vom Typ her ein Calcium-Hydrogencarbonit-Magnesium Heilwasser das schmerzstillend und entzündungshemmend wirkt. Der Inhalt des Urquellbeckens wird alle 3 Stunden erneuert, die Quellaustrittsfläche ist so groß dimensioniert , dass der natürliche Quellschacht als Hallenbassin genutzt wird!

Römische Badekultur in Villach

In der Empfangshalle sin in etlichen Vitrinen Funde aus der Römerzeit ausgestellt die auf die jahrtausendelange Nutzung des Thermalwassers eindrucksvoll hinweisen. Nicht vergessen darf der etwas oberhalb des Thermalurquellbeckens situierte 2. Pool mit einer Wassertemperatur von ca. 33 Grad Celsius, er verfügt über einige tolle Massagedüsen und ist wegen der geringen Wassertiefe nicht zum schwimmen geeignet. Als wohltuend empfanden wir die Ruhe in diesem Bereich, die Relaxliegen sowie die dezente Beleuchtung und die großzügigen Fensterflächen mit Blick auf die gepflegte Parklandschaft des Thermenresorts.

Nach 2 ausgiebigen Badegängen unteerbrochen von einer ausgiebigen Ruhepause gönnten wir uns noch einen Kaffee mit einer Torte (sensationelle Patisserie) im Hotel Warmbaderhof bevor es nach einem Spaziergang im Thermenpark heimging ins Salzburger Land!

Unser Fazit: Es war ein wirklich schöner Badetag für uns, dem weitere mit Sicherheit folgen!

Sie interessieren sich für:

Wir informieren Sie regelmäßig!

Jetzt Angebot holen!