Therme Bad Blumau

Bad Blumau Rogner Thermenhotel
Bad Blumau Rogner Thermenhotel

..

Die Oststeiermark bietet die reizvolle Kulisse für die kleine Gemeinde Bad Blumau, in der etwa 1.600 Bewohner auf einer Fläche von 37,71 Quadratkilometern leben. Gebildet wird die Umgebung vom Oststeirischen Hügelland, das zum Alpenvorland gehört. Zudem liegt der Ort an der Thermenlinie, die einst durch die vulkanische Tätigkeit in dieser Region entstanden ist. Der Ortschaft wurde im Jahr 2001 die Ehre zuteil, sich von nun an Kurort nennen zu dürfen. Fünf Ortschaften verleihen der Gemeinde Bad Blumau ein Bild. Dies sind die Orte Bierbaum an der Safen, Blumau, Kleinsteinbach, Lindegg und Loirneth. Inmitten dieser Ortschaften fließt der nicht sehr große Fluss Safen entlang.

Hotel in Bad Blumau buchen:

Thermen-Urlaub in Bad Blumau

Im Herzen der Gemeinde liegt das Hotel Rogner Bad Blumau, das ein Thermalbad besitzt. Besonders ansprechend wirkt diese Anlage schon dadurch, dass der bekannte Architekt Friedrich Hundertwasser das Gebäude gestaltet hat. So zeigt sich dieses Hotel mit Dächern, die begrünt sind. Die äußere Form beeindruckt dabei durch eine runde Gestaltung und den Blickfang der mehrfarbigen Fassaden. Abgerundet wird das Bild dieser Anlage durch die Kuppeln, die das Hotel in Gold veredeln. Beeindruckend wirken hierbei auch die 330 Säulen, die mehrfarbig das Bild beeinflussen, sowie die Fenster dieser großen Anlage in Bad Blumau. Insgesamt über 2.400 Fenster wurden so gestaltet, dass jedes auf seine Weise einzigartig ist. Das gesamte Gelände der Therme Bad Blumau hat eine Größe von etwa 13.000 Quadratmeter.

Diese idyllische Anlage wurde ins Bild der Ortschaft integriert, da sie über einen Thermenpark verbunden wurde. Ruhige Momente werden beispielsweise durch den Weidenbau, der hier zu bewundern ist, geschenkt. Gekrönt wird der Bau, an dem Jugendliche mit daran gearbeitet haben, durch eine Kuppel im Inneren. Natürlich können Gäste während ihres Thermenurlaubes in der Steiermark sich die Sehenswürdigkeiten in Bad Blumau und der malerischen Umgebung anschauen. So ist die Pfarrkirche St. Sebastian zu sehen, die im barocken Stil erbaut wurde. Die Arbeiten zur Errichtung der Kirche wurden kurz nach Beginn des 18. Jahrhunderts durchgeführt. Ferner befindet sich hier das Dorfmuseum der Naturheilkunde.

Therme Bad Blumau, Thermenland Steiermark
Therme Bad Blumau, Thermenland Steiermark

..

Wellnessurlaub in Bad Blumau

Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste, die während ihres Wellnessurlaubesnatürlich auch Ausflüge machen werden, in Bierbaum an der Safen. Dort ist eine Eiche zu bewundern, die über 1.000 Jahre alt ist. Somit stellt diese Eiche, die älteste Eiche von Europa dar. Einmalig ist zudem der Stamm, der einen Umfang von 8,75 Meter besitzt. Zu den weiteren Ausflugsmöglichkeiten zählen dann unter anderem auch die Blumenstraße und die Schlösserstraße. Die Blumenmeere sowie die Schönheit der Schlösser und Burgen haben schon viele Menschen in ihren Bann gezogen. Zwischen den Ausflügen bleibt vielleicht auch genügend Zeit für ein Candlelight-Dinner im Wellnesshotel in Bad Blumau.

Sportlich in Bad Blumau

Auch kommen die sportlichen Aktivitäten während eines Thermenurlaubes in Bad Blumau nicht zu kurz, da hier zahlreiche Möglichkeiten angeboten werden. Das Angebot beginnt bei Golfen, Inline-Skaten und Beachvolleyball. Um den erholsamen Effekt des Wellnessurlaubs im Thermenland Steiermark zu unterstützen können abschließend auch Wanderungen oder Reittouren beim Erobern der schönen Landschaft helfen.

Anreise nach Bad Blumau: Routenplaner nach Bad Blumau
Wetter aktuell und Wettervorhersage für Bad Blumau

Thermenland Steiermark Thermenstandorte: