Thermenurlaub Ungarn, Slowenien, Kroatien und Österreich

Thermenreport 2011: Österreicher lieben ihre Thermen

Wellness, Erholung und ein entspannter Familienurlaub auch an trüben Tagen – Dafür stehen die Thermen nicht nur in Österreich. Doch die VAMED Vitality World, als führender Thermenbetreiber, wollte genauer wissen, was die Österreicher von ihren Heilbädern halten. Deshalb beauftragte die VAMED bereits zum dritten Mal das Institut meinungsraum.at, einen umfangreichen Thermenreport zu erstellen.

Loipersdorf Therme und Thermenhotels

Österreicher lieben ihre Thermen

Das Ergebnis der repräsentativen Umfrage, an der sich 1.155 Österreicher beteiligten: Mehr als 86 Prozent besuchen heuer genau so häufig oder sogar öfter eine Therme in Österreich als im letzten Jahr. Dieses Resultat ähnelt dem von 2010, als 87 Prozent der Befragten diese Antwort gaben. Und wieder sind es die Salzburger, die sich als ganz besondere Thermen-Liebhaber erweisen. Rund 95 Prozente besuchten mindestens einmal eine Therme. Fast ebenso begeistert von den heimischen Thermen sind die Burgenländer (93 Prozent), Steirer (92%) und Niederösterreicher (91%).

Schlusslicht bei den Thermen-Fans sind eindeutig die Vorarlberger, von denen lediglich 54 Prozent mindestens einmal ein Wellness-Bad besuchten. Grund hierfür könnte sein, dass es in dem Bundesland keine eigene Therme gibt. Denn auch die Tiroler zählen eher zu den „Thermen-Muffeln“ (72 Prozent), sie können in ihrem Bundesland nur auf eine einzige Wellness-Oase, die Therme Aqua Dome Längenfeld, zurückgreifen.

Entspannung, Ruhe und Zweisamkeit locken in die Thermen

Erholung ist für die Österreicher der klare Beweggrund für einen Thermenbesuch. Immerhin 90 Prozent der Befragten gaben „Entspannung und vom Alltag abschaltenals Motiv für den Besuch eines Wellness-Resorts an. 24 Prozent nutzen ihren Aufenthalt allerdings auch zur Beziehungspflege – Schließlich lässt es sich auch zu zweit abseits von Stress und Alltagssorgen viel besser entspannen.

Heiltherme Bad Waltersdorf

Damit der Aufenthalt in einer Therme aber auch wirklich erholsam ist, sind die Wasserqualität (76 Prozent) und ausreichend Ruhe (62 Prozent) besonders wichtig für die Österreicher. Doch nicht nur die Güte des Wassers muss stimmen, auch die richtige Temperatur spielt für die Gäste eine entscheidende Rolle (57 Prozent). Ebenso legen die Thermenbesucher Wert auf die Einhaltung strenger Hygienebedingungen (56 Prozent).

VAMED kann sich an Kundenwünschen orientieren

Besonders wichtig für die Thermenbetreiber, allen voran die VAMED Vitality World – mit ihren Thermen in Längenfeld, der Therme Geinberg, Laa an der Thaya, Wien, St.Martins Therme in Frauenkirchen, Bad Sauerbrunn und Kaprun bei Zell am See – sind die Wünsche der Badegäste. 52 Prozent der Befragten würden sich über einen kostenlosen Bücher- und Zeitschriftenverleih in den Thermen freuen. Genauso groß ist der Wunsch nach gebührenfreien Gesundheitsangeboten, etwa einer professionellen Ernährungsberatung oder begleitenden Blutdruck- und Körperfettmessungen.

Doch nicht alles wünschen sich die Thermengäste gratis: Für Konzerte (22 Prozent), Hamam- oder Ayurveda-Angebote (21 Prozent) und Schwimmkurse (19 Prozent) wären die Befragten bereit, zusätzlich zum Eintritt in die Thermen, einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Der gute Ruf einer Therme wird immer wichtiger

War es im Vorjahr vor allem das günstige Preis-Leistungs-Verhältnis (2010: 79 Prozent; 2011: 85 Prozent), das die Gäste von einer Therme überzeugte, so ist heuer zusätzlich der „gute Ruf“ entscheidend für die Wahl (2010: 42 Prozent; 2011: 53 Prozent). Auch freuen sich die Besucher über eine großzügige Anlage (52 Prozent) und eine breite Angebotspalette (55 Prozent). Immerhin 64 Prozent der Befragten halten das Preis-Leistungs-Verhältnis in den Thermen Österreichs für zufriedenstellend.

Burgenlandtherme Bad Tatzmannsdorf

68 Prozent der Umfragen-Teilnehmer lassen sich außerdem von Online- Bewertungen bei der Buchung einer Therme beeinflussen. Der Direktor der VAMED Vitality World, Kommrat Gerhard Gucher, bemerkt täglich den Einfluss der digitalen Medien: „Allein die Resorts der VAMED Vitality World verfügen insgesamt über 42.000 Fans auf Facebook.“ Die Social Media-Aktivitäten seien ein enorm wichtiges Instrument, um den guten Ruf einer Therme zu pflegen, so Gucher weiter.

Nicht nur die Umfrage-Ergebnisse sprechen für sich: Mehr als 7,9 Millionen Besucher kamen 2010 insgesamt in die Thermen Österreichs – und damit 3,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Sie interessieren sich für:

Wir informieren Sie regelmäßig!

Jetzt Angebot holen!