Thermenurlaub Ungarn, Slowenien, Kroatien und Österreich

Therme Loipersdorf – Mein Ausflug ins Schaffelbad

Kurz vor Weihnachten überraschte mich mein Mann mit einem Kurztrip in die Steiermark inklusive einer Eintrittskarte für das Schaffelbad Loipersdorf. Als zweifache Mutter bin ich gerade in der Winterzeit besonders gestresst – Erkältungen der Kinder, schlechtes Wetter und der bevorstehende Weihnachtstrubel können einen da leicht mal ein wenig aus der Fassung bringen. Umso dankbarer war ich meinem Mann, als ich mich am zweiten Tag unseres Trips für mehrere Stunden in das Schaffelbad verabschieden konnte, um mal so richtig die Seele baumeln zu lassen. Was sich mir bot, war eine regelrechte Entspannungsreise für Körper und Geist, die ich von Herzen nur empfehlen kann.

Ein beeindruckend vielseitiges Angebot

Als ich mich mit dem vielseitigen Angebot des Schaffelbades in Loipersdorf> beschäftigte, war ich von der Vielzahl der Möglichkeiten im ersten Augenblick beinahe überwältigt. Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen Wellness bisher ein richtiger Anfänger gewesen bin und mich mit den einzelnen Optionen vorher so gut wie gar nicht auskannte. Aber anhand der gut erklärten Informationen habe ich rasch einen Überblick gewonnen und konnte mich dementsprechend relativ schnell entscheiden, welche Angebote ich während meines Aufenthaltes im Schaffelbad nutzen wollte.

Panoramasauna Therme Loipersdorf  schaffelbad loipersdorf 01 Therme Loipersdorf  therme loipersdorf 01 Therme Loipersdorf

Saunen, baden und entspannen

Insgesamt umfasst das Schaffelbad Loipersdorf ein sehr großzügiges Areal von mehr als 8.500 m² auf vier Ebenen. Es gibt insgesamt vierzehn sogenannte Entspannungs-Becken und jede Menge Ruhezonen und –bereiche, die allesamt äußerst attraktiv und ansprechend ausgestattet sind. In einigen Bereichen und Becken ist der Zutritt auch ohne Badekleidung erlaubt, was für mich im ersten Augenblick etwas befremdlich war, sich aber schnell vollkommen natürlich angefühlt hat. Ich schätze mal, dass der Zutritt ins Schaffelbad aus diesem Grund auch erst ab 16 Jahren erlaubt ist, was für mich aber kein Problem war, da mein Mann sich während meines Aufenthalts um die Kinder kümmerte. Um einen guten Überblick dessen zu geben, was Besucher des Schaffelbads Loipersdorf erwartet, ist es vielleicht angemessen ein paar der Highlights aufzuzählen. Leider konnte ich selbst natürlich nicht alle Angebote wahrnehmen, schließlich stellt ein Tag immer nur eine begrenzte Stundenanzahl zur Verfügung und jeder muss selbst entscheiden, welche Bereiche für ihn persönlich am ehesten geeignet sind.

therme loipersdorf klein 01 Therme Loipersdorf  therme loipersdorf klein 02 Therme Loipersdorf  therme loipersdorf klein 03 Therme Loipersdorf

Die Vielzahl der Becken ist beispielsweise äußerst beeindruckend, wobei sie gleichzeitig auch sehr abwechslungsreich sind. So gibt es ein Felsenbad, ein Atriumbecken, ein Hofbecken sowie zahlreiche Whirlpools, die es mir persönlich ganz besonders angetan haben. Das letzte Mal habe ich in einem so wunderbar sprudelnden Bad gesessen, als ich als Jugendliche mit meinen Eltern ein Hallenbad in der Nähe unseres Wohnortes besucht habe. Damals empfand ich das Geblubber vorwiegend als lustig, heute weiß ich die entspannende Wirkung deutlich stärker zu schätzen.

Neben den vierzehn Entspannungsbecken wartet das Schaffelbad außerdem mit einer riesigen Saunalandschaft auf. Für Saunafans gibt es hier wohl wirklich alles, was das Herz begehrt. Angefangen bei einer Teichsauna über die Steirische Schwitzstube bis hin zur Holz-Blocksauna. Da ich von Zeit zur Zeit unter einem etwas empfindlichen Kreislauf leide, habe ich mich an die extremen Saunen nicht herangewagt. Stattdessen habe ich mich lieber im Römischen Bad umgesehen, in dem die Temperaturen weniger hoch sind. Das sogenannte Caldarium hat es mir besonders angetan. Hier herrschen Temperaturen von rund 45 °C und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Durch Aromazusätze und leichte Klänge konnte ich während meiner Sitzung regelrecht spüren, wie sich mein Körper entspannte. Das Lächeln war anschließend kaum mehr von meinen Lippen zu bekommen und auch meine Kinder meinten, dass ich danach viel fröhlicher und entspannter gewirkt habe. Der einzige Wehrmutstropfen bei meinem Besuch im Schaffelbad ist der, dass ein einziger Tag eigentlich kaum ausreicht, um das vielfältige Angebot in vollen Zügen zu genießen und dass es wohl eine Weile dauern wird, bis ich mal wieder in die Steiermark komme.

Bilder (C) TVB Loipersdorf

Sie interessieren sich für:

Wir informieren Sie regelmäßig!

Jetzt Angebot holen!