Therme Dolenjske Toplice

Therme Dolenjske Toplice
Therme Dolenjske Toplice

,,,

Hotel in Therme Dolenjske Toplice buchen:

Buchen Sie hier OHNE Aufpreis Ihr Thermenhotel in der Therme Dolenjske Toplice!

Kur in Dolenjske Toplice:

In der Region Dolenjska in Slowenien liegt Dolenjske Toplice nahe Novo mesto. Dolenjske Toplice hat etwa 3.500 Einwohner und verfügt über eine Gemeindefläche von 110,2 Quadratkilometern. Dolenjske Toplice liegt auf einer Seehöhe von 176 Metern und ist auf der rechten Seite von der geheimnisvollen Kocevski Rog und von links gesehen von einer niedrigen Hügellandschaft mit Weinbergen und Winzerhütten umgeben. Der Ortwurde im Jahr 1228 erstmals urkundlich erwähnt, Markgraf Henrik IV von Istrien hatte da einen Teil seines Vermögens dem Zisterzienserkloster Sticna geschenkt. Im Jahre 1385 kam Dolenjske Toplice in den Besitz der Grafen von Auersperg und wurde bald zur 6. Sommerresidenz der Familie ausgebaut. Die Auersperg’s machten dcen Ort nach dem Muster einiger damaliger mitteleuropäischer Naturheilbäder zu einem vornehmeren Wärme-und Schlickbad, der volkstümlichen Legende nach soll der Hund des Mesners von Dolenjske Toplice die ersten wohltuenden Wirkungen des Thermalwassers von „entdeckt“ haben. Eines Tages hat sich der Hund verletzt und sich ersteckt, der Messner fand ihn später bei einer Pfütze liegend, wie er die Wunden mit dem warmen Wasser heilte.Als eines der ältesten Heilbäder Europas verweist Dolenjske Toplice auf eine beindruckende Tradition des Bade- und Kurbetreibes, schon 1776 wurde das Hotel Vital erbaut, 1899 kam das Kristal hinzu – beide Hotels sind noch immer in Betrieb und erfreuen sich großen Zuspruchs.

 

Heilbad Dolenjske Toplice

Das Thermalwasser kann wird in den Hotelpools ebenso wie im ca. 9.200 Quadratmeter großen Wellnesscenter „Balnea“ eingesetzt, dasbeeindruckende Angebot an Entspannungs-, Verwöhn- und Gesundheitsprogrammen wird von erfahrenen und professionellen Therapeuten umgesetzt. Bei den präventiven wie auch kurativen Programmen die im Zentrum für medizinische Rehabilitation angeboten werden, wird großer Wert auf moderne medizinische Ausstattung gelegt. Zum Wohlbefinden während der Kur oder dem Badeurlaub leistet aber auch die malerische Natur der Region Dolenjska einen wertvollen Beitrag.

Therme Dolenjske Toplice Therme Dolenjske Toplice Wellnessurlaub Therme Dolenjske Toplice

Click = Vergrößerung

Wellness Center Balnea:

  • 9.200 qm Genuss und Entspannung
  • Laguna: Hallenbad und Freibad, Whirlpool, 32°C
  • Oaza: Finnische und Aromasauna, Sanarium
  • Türkisches Dampfbad, japanisches Schwitzbad, Tropengarten, Zen Raum
  • Whirlpool, finnische Sauna im Freien
  • FKK-Terrasse Aura: Massagen
  • Gesichts- und Körperpflege, Maniküre und Pediküre
  • Entspannungsprogramme, Regeneration und Body-Shaping
  • Balnea Beauty Hotel Vital: Thermalwasserbecken  mit 36°C Wassertemperatur

Weitere Urlaubsaktivitäten:

  • Schwimmen, Radfahren, Tennis, Jagd,
  • Fischfang, Basketball, Bogenschießen, Wandern
  • Bootsfahrten, Skifahren, Schwimmschule
  • Schwimmen für Babys
  • attraktive Kongress- und Seminarangebiote,,,

Anreise nach Dolenjske Toplice:

Mit dem PKW: Aus Österreich: Richtung Laibach (Ljubljana) über die Karawankenautobahn und den Karawankentunnel in Jesenice. Weiter Richtung Novo mesto bis zur Ausfahrt Ivancna Gorica, weiter das Flusstal der Krka entlang über Zagradec, Žužemberk bis Soteska. Dort an der Kreuzung nach rechts über die Brücke und weiter bis Dolenjske Toplice ACHTUNG: Vignettenpflicht auf den Slowenischen Autobahnen!!! Nächste Flughafen: Aerodrom Ljubljana, Entfernung ca. 145 km, Flughafen Triest in Italien, Entfernung ca. 71 km. Mit der Bahn: Bis Koper (20 km), weiter mit dem Taxi oder dem öffentlichen Bussen. Siehe auch: Slowenische Busdienste :: Slowenische Bahn.

Dolenjske Toplice: Website
Urlaubsplanung für Dolenjske Toplice:
Routenplaner

TERME KRKA, d.o.o., Novo mesto

SI-8350 Dolenjske Toplice, Slowenien
Zdraviliški trg 7.

Thermenland Slowenien Thermen Standorte:


.